Denkanstoß 3 - Emergente Entwicklung

Wenn ich früher als Kind mit Lego etwas gebaut habe, habe ich häufig erst einfach mal angefangen. Mit jedem weiteren Stein hat sich meine Idee, welches Resultat, ich anstrebe entwickelt. Das Endergebnis war nicht selten etwas von dem ich zu Beginn keine Vorstellung hatte.

 

"Emergenz bezeichnet die Möglichkeit der Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente."

 

Oder in meinen Worten: Eine Entwicklung aus dem vorrigen Entwicklungsschritt erst ermöglicht wurde.

 

Also: Einfach mal anfangen und nicht im Vorfeld alles bis ins Detail ausplanen. Es kommt doch sowieso anders als die Pläne sagen. Je komplexer und weiter es in der Zufunft liegt, desto unsinniger ist die detailierte Planung.

 

Quelle: Wikipedia

Bildquelle: Razmik Badalyan auf Pixabay